Organisatorischer Aufbau des productNameAbbr

Der organisatorische Aufbau im productNameAbbr richtet sich an einer Baumstruktur aus. Im Wesentlichen werden damit unterschiedliche Ebenen aufgespannt, die im Wechselspiel zwischen erheben, melden und planen sowie einer breiten Basis durch größtmögliche Offenheit und einer notwendigen Kontrolle hinsichtlich Plausibilität, Strategie und Haushalt ‐ bei weitreichender Flexibilität ‐ einen sicheren und zielgerichteten Prozessablauf gewähren.

Obgleich diesem Aufbau ein gewisser hierarchischer Charakter zugrunde liegt, stellt das productNameAbbr nicht umfassend auf diesen Aspekt ab. Vielmehr können Reihungen und Zuordnungen der gelebten Realität oder pragmatischen Gründen geschuldet sein. Sie bilden dann keine rechtlichen Hierarchien nach, begründen aber auch keine. Grundsätzlich sind zunächst die tatsächlichen Verhältnisse für die organisatorische Einbindung ins productNameAbbr maßgeblich, die jedoch im Rahmen des Möglichen auf Verlangen modifiziert werden können.

orgGroup_plural

Als höchste Knoten in der Baumstruktur sind die »Obersten Bundesbehörden« im productNameAbbr angelegt. Sie werden dort der Einfachheit halber unter dem etwas zu eng gefassten Terminus „orgGroup_plural“ geführt. Die „orgGroup_plural“ bilden nach innen eine Spange und definieren die Grenzen zu benachbarten Bereichen. Sie können nicht als Gesamtheit agieren und können ferner auch nicht aktiv administriert werden.

org_plural

Die nachfolgende Ebene bilden die sogenannten „org_plural“. Auch hier ist die Bezeichnung etwas verkürzt und folgt eher der Praktikabilität als der definitorischen Exaktheit des Inhalts. Neben den eigentlichen org_plural werden auch sonstige Institutionen abgebildet. Konkret finden sich hier neben Bundesoberbehörden beispielsweise auch Körperschaften, Anstalten, Stiftungen oder Institute. Auch die obersten Bundesbehörden tauchen hier erneut auf, diesmal allerdings ‐ anders als zuvor ‐ nicht als struktursetzender Rahmen, sondern als in sich geschlossene und für sich selbst handelnde org. Sämtliche vorgenannten Stellen werden im productNameAbbr anhand der entityTypes.CARRIER.name_pluralschaft unterschieden in:

  • Verfassungsorgane
  • Unmittelbare entityTypes.HEADQUARTER.name_plural
  • Mittelbare entityTypes.HEADQUARTER.name_plural
  • Zuwendungsempfänger (institutionell und quasi‐institutionell), nicht unternehmerisch tätig
  • Zuwendungsempfänger (institutionell und quasi‐institutionell), unternehmerisch tätig mit Trennungsrechnung
  • Unternehmen mit Bundesbeteiligung, nicht unternehmerisch tätig
  • Unternehmen mit Bundesbeteiligung, unternehmerisch tätig mit Trennungsrechnung
  • Fraktionen
  • Sonstige

Im Allgemeinen werden die „org_plural“ alle auf einer einheitlichen Ebene angelegt. Wie bereits oben erwähnt kann es Gründe geben, die zu einer bestimmten Zuordnung und damit zu einer Stufung innerhalb des productNameAbbr führen.

Ebenfalls grundsätzlich kann jede „org“ im Rahmen des productNameAbbr nur eine Rückmeldung („org_pluralrückmeldung“) zu einer Bedarfserhebung abgeben. Es besteht somit eine Eins‐zu-Eins Relation zwischen zentraler Beschaffungsstelle ‐ als Emittent von Bedarfserhebungen ‐ und meldender Stelle. Wie im Fall beschränkter Bedarfserhebungen gibt es gleichwohl Ausnahmen hiervon.

oeen

oeen stellen eine weitere Ebene dar, die sich unterhalb der org_pluralebene befindet. oeen sind immer fest an eine org gebunden und können nicht selbständig im productNameAbbr angelegt werden. Sie dienen der Aufgliederung einer org und sollen so deren innere Gegebenheiten bzw. deren Aufbau widerspiegeln, um bei Bedarfserhebungen oder Bedarfsmitteilungen ein realitätsnahes Ergebnis zu liefern und um die Potentiale des productNameAbbr – wie hier beispielsweise die Bedarfsermittlung am Ort der Entstehung – zu heben. Hierfür stehen administrativ verschiedene Wege zur Verfügung:

  • Häufigkeit

Je ausgeprägter und differenzierter oeen innerhalb einer org etabliert werden, desto genauer sind Bedarfsermittlungen, da sich die Basis verbreitert und Schätzungen zurückgedrängt werden können.

  • Zuschnitt

Durch die An‐ und Abwahl von Produktkategorien (PK) ändert sich das Aufgabenfeld von oeen, da ihre Mitglieder jenseits der zugewiesenen Produktkategorien nicht mehr aktionsfähig sind. Als Teil dieses PK‐bedingten Zuschnitts kann dabei nochmals unterschieden werden in eine:

  • Zuständigkeit und Meldeberechtigung für »Abfragen« (Teil‐/Bedarfserhebungen und Bedarfsvermutungen mit den entsprechenden Rückmeldungen Teil‐/Bedarfsrückmeldung und Bedarfseinschätzung
  • Zuständigkeit, Meldeberechtigung und Empfänger für »Meldungen« (processes.BM.plural, ex‐ante Meldungen, processes.PV.plural)

Prinzipiell kann im Rahmen des productNameAbbr jede oe nur eine Bedarfsrückmeldung (Teilbedarfsrückmeldung) zu einer Bedarfserhebung (Teilbedarfserhebung) abgeben. Es besteht somit eine 1:1 Relation zwischen dem innerbehördlichen Teilbedarfserheber als Emittent von Teilbedarfserhebungen ‐ der später die zentrale „org_pluralrückmeldung“ verfassen wird ‐ und den meldenden oeen.

processes.targetProcess.filterIndicatorLabelen von oeen

Das productNameAbbr unterscheidet 4 processes.targetProcess.filterIndicatorLabelen von oeen (OE)

  • meldende OE (Standard): jede OE im System kann potentiell als meldende OE auftreten, d.h. an Abfragen teilnehmen oder eigene Meldungen einreichen, wenn es in ihr entsprechende Nutzer mit einer Bedarfsmelder-Rolle gibt und die OE durch die Konfiguration von zuständigen Beschaffungsstellen entsprechend teilnahme- bzw. meldeberechtigt ist (vgl. Zuständigkeiten von Beschaffungsstellen --> Implizite Teilnahme- und Meldeberechtigungen)
  • Beschaffer-OE: Nicht-System-OE können als Beschaffungsstellen deklariert und dabei über die Konfiguration von Zuständigkeiten ermächtigt werden eigene Abfragen durchzuführen und als Empfänger für Meldungen von Bedarfsmeldern zu fungieren (vgl. Zuständigkeiten von Beschaffungsstellen). Zudem können Nutzer mit einer entsprechenden Beschaffer-Rolle, die in Bedarfserhebungs- und Meldeprozessen ermittelten vergabereifen Bedarfe in Vergabevorbereitungen bündeln und an ein externes Vergabemanagementsystem - z.B. AI VERGABEMANAGER (AI VM) - übergeben/übertragen (vgl. processes.VV.label bzw. Vergabevorbereitungen (processes.VV.abbr))
    • Je nach Einfluss-/Zuständigkeitsbereich werden hierbei zentrale Beschaffungsstellen (können innerhalb gesamten organ. Baumstruktur tätig werden) und dezentrale Beschaffungsstellen (können nur in ihrem organ. Teilbereich tätig werden) unterschieden - vgl. auch hierzu Zuständigkeiten von Beschaffungsstellen
  • Archiv-OE: Diese System-OE dienen als "Endlager" für abgeschlossene processes.name_plural (inkl. abgebrochene und aufgehobene processes.name_plural), um den aktiven Arbeitsbereich (Übersichtslisten von aktiven processes.name_pluraln) reduziert und damit fokussiert zu halten (vgl. processes.name übergeben)