Nutzerverwaltung

Im Bereich [Benutzer] können die Benutzer des Systems verwaltet werden. Verschiedene Aktionen können hier für einen oder mehrere Benutzer ausgeführt werden. Auf der Übersichtseite sind die momentan angelegten Benutzer als Liste geführt sowie Informationen zur Organisation, die verschiedenen Rollen, Benutzername, Status und die Verknüpfung mit Keycloak.

Der Status des Nutzers bezieht sich auf das Backend. Der Tooltip des Status gibt erweiterte Hinweise zum Status und den evtl. notwendigen Schritten. Beispielsweise kann hier angezeigt werden, dass ein Nutzer sich noch nicht über die Einladung verifiziert hat. Ähnlich verhält sich der Keycloak-Status. Das Wolken-Symbol gibt an, ob der Datensatz des Backends synchron mit dem Datensatz in Keycloak ist.

Um nun Aktionen durchzuführen, markieren Sie alle Nutzer, für die Sie eine Aktion durchführen möchten. Anschließend klicken Sie auf [Aktionen]. Folgende Optionen stehen Ihnen zur Verfügung:

Abbildung73

AktionBeschreibung
LöschenEntfernt den Benutzer aus dem System.
E-Mail sendenÖffnet ein Fenster zum Verfassen einer E-Mail, die anschließend an alle ausgewählten Nutzer versendet werden kann.
EinladenEinladen von Nutzer, deren Konto noch nicht aktiviert ist mit Kommentarfunktion. Ein Versenden einer Einladung an aktivierte Nutzer ist nicht möglich. Das System weist entsprechend darauf hin, dass diese Einladung nicht versendet werden konnte.
IDP synchronisierenSynchronisation des Identity Providers: Hier können Backend und Keycloak synchronisiert werden. Zunächst muss die Richtung der Synchronisierung ausgewählt werden. Anschließend werden die gewählten Nutzer synchronisiert.